Prävention: Damit es gar nicht erst zum Ernstfall kommt!

Eine der wichtigsten Aufgabe der Feuerwehr steht selten im Rampenlicht: Der Schutz von Leben, Werten und Umwelt durch Information, Ausbildung,  fachlichen Rat und tatkräftige Unterstützung. Dazu gehören beispielsweise auch alle vorbeugenden Maßnahmen, die verhindern, dass Notfälle überhaupt erst zustande kommen.

Beim Brandschutz klären wir in öffentlichen Einrichtungen und Betrieben über Gefahren auf, und üben mit den Mitarbeitern das richtige Verhalten in Gefahrensituationen.

Bei Ölunfällen, und dazu gehören auch Fahrzeuge, die Öl oder Benzin verloren haben, ergreift die Feuerwehr alle geeigneten Maßnahmen, die weitere Umweltschäden sowie Unfälle wegen einer glatten Fahrbahn vermeiden.

Oft ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Wiessee auch bei Veranstaltungen als Brandsicherheitswachen vor Ort, um echte Gefahren zu verhindern und in kritischen Situationen koordinierend und zupackend einzugreifen.

Ergänzende Informationen: