Kommandanten & Team der FFW Bad Wiessee

Der oberste Dienstherr der Feuerwehr Bad Wiessee ist der Bürgermeister der Gemeinde, der in Verbindung mit dem Gemeinderat für eine schlagkräftige und gut ausgestattete Feuerwehr zu sorgen hat.

Alle 6 Jahren wählen alle unsere aktiven Feuerwehrfrauen und -männer den Kommandanten und seinen Stellvertreter. Der Kommandant fungiert als Berater des Bürgermeisters und des Gemeinderates; er ist für die gesamte Feuerwehr verantwortlich und übernimmt bei großen Einsätzen die Einsatzleitung.

Derzeit sind die zwei aktiven Führungskräfte unserer Feuerwehr:
1. Kommandant: Korbinian Herzinger
2. Kommandant: Ferdinand Dörder

Ein Kommandant ist nur so gut wie sein Team!

Darum sind wir stolz auf unsere engagierte, ehrenamtliche Mannschaft, die sich mit Stand zum 31.12.2019 auf 47 männlich und 4 weibliche Feuerwehrdienstleistende im Alter zwischen 18 und 65 Jahren beläuft.

Denn eine einsatzwillige Mannschaft, mit ihren Zug- und  Gruppenführern, Atemschutzgeräteträgern, Maschinisten, Drehleitermaschinisten, Bootsführern, Gefahrgutfachleuten, Rettungsschwimmern und vielen weiteren Qualifikationen, ist das wichtigste, was eine Feuerwehr hat.