Mitmachen leicht gemacht!

Du möchtest bei uns mitmachen?

Dann ruf uns an und vereinbare einen Termin für ein entspanntes und unverbindliches erstes Kennenlernen:

1. Kommandant Korbinian Herzinger
Telefon: +49 (0)170 9026600
Email: 1.kdt@ffw-bad-wiessee.de

Wir wissen natürlich, dass nicht jede/r Bewerber/in von Anfang an die notwendige Fitness und die wichtigen Fachkenntnisse mitbringt. Daher ist es unsere Verantwortung, unseren Neulingen beides mit Spaß und Engagement zu vermitteln. Ein paar einfache Voraussetzungen müssen jedoch erfüllt bzw. nachgewiesen werden:

Als Jugendliche/r in der Jugendfeuerwehr mit 12 bis 15 Jahren

• Ärztliches Attest des Hausarztes, das die Gesundheit bescheinigt

Als Feuerwehranwärter/in mit 16 und 17 Jahren

• Erweitertes, behördliches Führungszeugnis
  • Arbeitsmedizinische Untersuchung G26.3.
  • Zum Ausbildungsbeginn: Körperlicher Leistungstest mit Leitersteigen (gesichert) ins zweite Obergeschoss.

Als Feuerwehranwärter/in ab 18 Jahren

• Erweitertes, behördliches Führungszeugnis
  • Arbeitsmedizinische Untersuchung G26.3.
  • Zum Ausbildungsbeginn: Körperlicher Leistungstest mit Leitersteigen ins dritte Obergeschoss.

Als Atemschutzgeräteträger/in

• Jährlicher Belastungstest (zum Beispiel unter Atemschutz 24 Geschosse Treppe steigen) und Brandeinsatzübung
  • Jedes dritte Jahr: Arbeitsmedizinische Untersuchung G26.3 (ab einem Alter von 50 Jahren: jährlich).